Zope-Unternehmen spenden Zope-Bücher
Unternehmen und Freelancer, die mit Zope und Python arbeiten, tuen Gutes und reden darüber. Sie spenden ihrer Stadtbibliothek Bücher über Zope und Python.
Nutzen
In vielen Stadtbibliotheken sind Python-Bücher unterrepräsentiert. Jugendliche, die eine Programmiersprache erlernen wollen, sind, da Computerbücher sehr teuer sind, oft auf das Angebot der Stadtbibliotheken angewiesen. Fehlen entsprechende Bücher in den Bibliotheken findet der IT-Nachwuchs häufig nicht den Weg zu Python. Ähnlich liegt der Fall bei Zope und Plone. In vielen Bibliotheken sucht man Bücher über Zope und Plone vergeblich, während es oft mehrere Bücher über Konkurrenzprodukte gibt.
Diese Aktion soll dazu beitragen:
- die Ausstattung von Stadtbibliotheken mit Zope-, Plone- und Python-Büchern zu verbessern,
- die Öffentlichkeit darüber zu informieren, dass Zope- und Python-Bücher ab sofort in der Stadtbibliothek zu finden sind und
- das spendende Unternehmen positiv in der Öffentlichkeit darzustellen.
Durchführung
- Rufen Sie Ihre Stadtbibliothek an und erfragen Sie den Namen des Lektors bzw. der Lektorin. Dies sind diejenigen, die über den Ankauf von Büchern entscheiden.
-
- Lassen Sie sich evtl. mit dem/der Lektor(in) verbinden und schildern Sie Ihr Vorhaben. Hier können Sie klären, auf welchem Wege Sie der Bibliothek das Geld zukommen lassen können. Da wir eine zweckgebundene Spende anstreben, kann es sein, dass die Stadtbibliothek aus Platzgründen nur wenige Bücher anschaffen kann, sodass Ihre Spende entsprechend kleiner ausfallen kann.
- Passen Sie das Musteranschreiben Ihren Bedürfnissen an und schicken Sie es zusammen mit der Literaturliste an den/die Lektor(in) Ihrer Stadtbibliothek.
- Falls Sie Bücher empfehlen möchten, die nicht auf der Liste aufgeführt sind, können Sie die entsprechenden Angaben zu den Büchern auf dieser Website suchen: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
- Sobald die Stadtbibliothek reagiert hat und die Bücher bestellt worden sind, können Sie die Presse über Ihre Spende informieren. Nutzen Sie dazu die Muster-PI.
- Informieren Sie den DZUG e.V. über Ablauf und Erfolg Ihrer Aktion. Der Verein sammelt die Ergebnisse, um sie evtl. zu veröffentlichen.
Zeitraum
Die Aktion läuft vom 1. Januar 2006 bis zum 30. April 2006. Danach werden wir eine Auswertung erstellen, um herauszufinden, wie erfolgreich die Aktion war. Selbstverständlich können Sie aber auch noch danach Ihrer Stadtbibliothek Bücher schenken.